Winckelmann-Feier mit Caravaggio am 13. Dezember 2016

29.11.2016

Am 9. Dezember 1717 kam Johann Joachim Winckelmann zur Welt. Er gilt als Begründer der modernen Archäologie und Kunstgeschichte. Auch Martin von Wagner, der Lokalheros des Universitätsmuseums, war von seinen Anschauungen zutiefst geprägt. Daher ist die jährliche Feier des Martin von Wagner Museums der Universität Würzburg nach diesem Gelehrten benannt und findet stets nahe an seinem Geburtstag statt, in diesem Jahr am 13. Dezember.

Vielerorts halten archäologische Institute und Antikenmuseen Winckelmann-Feiern ab, doch allein in Würzburg können sich beide Abteilungen des Museums, Antikensammlung und Neuere Abteilung, auf ihn berufen. Deren Direktoren PD Dr. Jochen Griesbach und Prof. Dr. Damian Dombrowski werden über das Jahr im Museum referieren – über Ausstellungen, Neuerwerbungen, Ereignisse und natürlich die große Renovierung der Gemäldegalerie, die gerade im Gange ist.

Den Festvortrag hält Prof. Dr. Sybille Ebert-Schifferer, Direktorin an der Bibliotheca Hertziana, des Max-Planck-Instituts für Kunstgeschichte in Rom. Sie spricht über „Caravaggio – Irrungen und Wirrungen der Kunstgeschichte“; Prof. Ebert-Schifferer ist eine international anerkannte Expertin zu Caravaggio, der um 1600 die italienische Malerei revolutioniert hat. Gerade wegen seiner Ausnahmestellung hat er die kunsthistorische Forschung seit jeher auf sehr kontroverse Weise beschäftigt.

Passend zum Thema wird der Vortrag umrahmt von italienischer Orgelmusik des Frühbarock, gespielt von Daniel Gárdonyi.

Die Winckelmann-Feier beginnt um 18 Uhr c.t. in der Neubaukirche der Universität. Die Veranstaltung, zu der eine herzliche Einladung ergeht, ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Für das Programm klicken Sie hier.