Shadow mask ( After Gijsbrechts)  (2018)
75 x 90
Acrylic on linen
MIchael Markwick

Noch bis zum So 14. April zeigt das Martin von Wagner Museum die Ausstellung „Michael Markwick | New Songs to Learn and Sing“. Mit den so kraftvollen wie poetischen Gemälden des amerikanischen Malers haben wir im Dezember die erneuerte ‚Kleine Galerie‘ wiedereröffnet. Das Verfließen der Zeit und Grenzgebiete zwischen Natur und Zivilisation sind die übergeordneten Themen der meist großformatigen Kompositionen.

Der in Augsburg tätige Johann Ulrich Kraus (1655-1719) gehörte seinerzeit zu den einflussreichsten Kupferstechern und Graphikverlegern des deutschen Sprachraums. Die ihm gewidmete Studio-Ausstellung im Museum für Franken bietet anlässlich des 300. Todesjahres des Künstlers die Gelegenheit, einen prestigeträchtigen Würzburger Auftrag an Kraus näher zu betrachten.

Zum 200. Geburtstag des Fotopioniers Carl Albert Dauthendey findet Ende 2019 eine internationale Tagung in Würzburg statt. Wer Fotos oder andere Dokumente von dem Fotografen hat, kann sich melden.

PROGRAMMÄNDERUNG: Dr. habil. Susanne Müller-Bechtel (Julius-Maximilians-Universität, Würzburg):

"Sammelstrategien von Kunstakademien in der Neuzeit" am 31. Januar 2019 von 18:15 bis 19:45 Uhr in Hörsaal 5.

Prof. Dr. Francine Giese (Universität Zürich):

"Wie schützt und pflegt man einen transkulturellen Baubestand?" am 24. Januar 2019 von 18:15 bis 19:45 Uhr in Hörsaal 5.

Markus Hilgert Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder 04.06.2018 © Götz Schleser

Prof. Dr. Markus Hilgert (Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder, Berlin):

"Handel mit Kulturgütern: Grundlagen, Rahmenbedingungen und Kontroversen" am 17. Januar 2019 von 18:15 bis 19:45 Uhr in Hörsaal 5.

Dr. Maria Obenaus (Deutsches Zentrum Kulturgutverluste, Magdeburg/Staatliche Kunstsammlungen Dresden):

"Kunst in Bewegung. Provenienzforschung und Kulturgutschutz in Vergangenheit und Gegenwart" am 10. Januar 2019 von 18:15 bis 19:45 Uhr in Hörsaal 5.

Dr. des. Marlen Topp (Landessstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, München):

"Die französische Porzellanmanufaktur Sèvres und ihre Auftragsarbeiten für Hermann Göring. Quellenlage, Order, Anfertigung, Verbleib" am 13. Dezember von 18:15 bis 19:45 Uhr in Hörsaal 5.

Prof. Dr. Wolfgang Augustyn (Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München):

"Alexander Duke of Hamilton in Italien und Frankreich – zu einer adeligen Sammlung vom Ende des 18. Jahrhunderts" am 6. Dezember von 18:15 bis 19:45 Uhr in Hörsaal 5.

Im Rahmen der Ringvorlesung TEXTBILDMUSIK des Würzburger Kollegs "Mittelalter und Frühe Neuzeit" hält Prof. Dr. Stefan Bürger am Di 11. Dez. 2018 um 18 Uhr c.t. (Achtung! früherer Beginn als sonst!!) einen Vortrag im Toscana-Saal der Residenz (Südflügel) zum Thema "Text und Bild in der Fachliteratur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit: das Beispiel der Architekturtraktate".

Bird waiting for storm (2018)
90 x 70 cm (34.5 x 27.5 in.)
Acrylic on linen
Michael Markwick

Die diesjährige Winckelmann-Feier findet am Di 11.12.2018 um 18 Uhr c.t. in der Neubaukirche der Universität (Eingang über Domerschulstraße) statt. Herr Prof. Dr. Jochen Griesbach (Direktor der Älteren Abteilung) und Herr Prof. Dr. Damian Dombrowski (Direktor der Neueren Abteilung) werden über die Geschehnisse seit einem Jahr berichten.