Archiv

Am 8. und 9. Juni 2018 wird in Würzburg das in Leipzig 2002 gegründete Kolloquium zur Erforschung der Kunst und Kultur der Renaissance in die nächste Runde gehen. Als Kooperationsprojekt der Kunsthistorischen Institute der Universitäten Leipzig und Würzburg sowie der École Pratique des Hautes Études Paris (Sorbonne) alterniert diese Tagung zukünftig alle zwei Jahre zwischen den drei Standorten.

Dr. Alfred Grimm (Forschungsverbund Provenienzforschung Bayern, München): "Forschungsverbund Provenienzforschung Bayern: Aufgaben – Beispiele – Perspektiven" am 01.02.18 um 18:00 c.t.

Prof. Dr. Dr.h.c. Michael Schmidt (Brandenburg University of Technology Cottbus-Senftenberg):

"Rundlingsdörfer im Wendland – zur kulturhistorischen Bedeutung einer mittelalterlich geprägten Siedlungslandschaft und des Niederdeutschen Hallenhauses als Beispiel vernakularer Architektur" am 25.01.18 um 18:00 c. t.

Dr. Sibylle Ehringhaus (Museum Georg Schäfer Schweinfurt): "Liebermann, Menzel und Corinth: aus der Praxis der Provenienzforschung" am 18.01.17 um 18:00 c.t.

Dr. Monika Löscher (Kunsthistorisches Museum Wien): "20 Jahre Provenienzforschung in Österreich. Grundlagen, Strukturen und Praxis" am 11.01.17 um 18:00 c.t.

Julius-Maximilians-Universität Würzburg, 08. - 09.06.2018

Eingabeschluss: 15.01.2018

Kooperation der Institute für Kunstgeschichte der Universität Leipzig und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit der École Pratique des Hautes Études Paris (Sorbonne), PSL (HISTARA)